Herausragende Sportler der Jahre 2022 und 2023 geehrt

Erfolge von Sportlern des Sportkreises Buchen in den zurückliegenden zwei Jahren wurden bei der Sportgala des Sportkreises Buchen im Dorfgemeinschaftshaus in Zimmern gewürdigt. Als nach knapp dreistündigem Programm die 18. Auflage dieser Veranstaltung ausklang, standen mit dem Turner Sebastian Wiese vom FC Hettingen als Sieger bei den Einzelsportlern und den Verbandsligaturnern des FC Hettingen als Sieger in der Kategorie „Mannschaft des Jahres“ die Gewinner der Sportgala 2022/23 fest. Im Dorfgemeinschaftshaus entwickelte sich gleich von Beginn an eine tolle Stimmung. Moderator Christof Kieser (Buchen) erklärte, dass man bei 127 Mitgliedsvereinen, elf Fachverbänden und circa 40.000 Mitgliedern im Sportkreis Buchen getrost von einer großen Gemeinschaft sprechen dürfe, und es klinge einigermaßen ambitioniert, wenn man aus der Vielzahl an Sportlern und Mannschaften an diesem Abend die „Gewinner“ des Jahres wählen müsse. Allerdings habe der „Aufschlag“ bei den Vereinen und jeweiligen Fachverbänden gelegen, die die Einzelsportler und Mannschaften zur Wahl vorgeschlagen hätten. So sei dann die Nominierungsliste für diesen Abend entstanden, bei dem sich sechs Einzelsportler und fünf Mannschaften zur Wahl stellen.

Nach einer musikalischen Auflockerung durch Alleinunterhalter Werner Schifferdecker aus Dallau begann die Vorstellung der Kandidaten zur Wahl „Sportler des Jahres 2022/23“ mit den drei ersten von insgesamt sechs Einzelsportlern: Als ersten Kandidaten stellte Moderator Christof Kieser Fabian Beck vom Reit- und Fahrverein Buchen vor, der als Springreiter in den letzten Jahren folgende herausragende sportliche Erfolge erzielen konnte: 2021 den 3. Platz bei den Nordbadischen Meisterschaften im Bereich U18, 2022 baden-württembergischer Meister im Championat Junioren, 2023 den Turniersieg beim Internationalen Turnier in Hagen, den 5. Platz bei den baden-württembergischen Meisterschaften der Junioren sowie den 1. Platz bei den Nordbadischen Meisterschaften der U20-Junioren. Als nächster Kandidat wurde Leichtathlet Tristan Häfner vom TSV Buchen vorgestellt, dessen Königsdisziplin das Speerwerfen ist. Als größte sportliche Erfolge von Tristan Häfner 2022 und 2023 wurden zahlreiche erste Plätze bei diversen Kreismeisterschaften und den Frankenmeisterschaften sowie der 1. Platz bei den Badischen Meisterschaften der U18 im Jahr 2022 und bei den Badischen Meisterschaften U20 im Jahr 2023 genannt, des Weiteren die Teilnahme an den Deutschen U20-Meisterschaften in diesem Jahr. Als dritter Kandidat wurde Julian Münch vom Schützenverein Schloßau vorgestellt: Dieser wurde 2022 und 2023 jeweils Kreismeister des Sportschützenkreises Buchen in der Schülerklasse, belegte bei den Landesmeisterschaften 2022 den 6. Platz und bei den Landesmeisterschaften 2023 den 4. Platz. Ferner war er 2022 Jungschützenkönig und Kreisjugendschützenkönig, und 2023 wurde er Landesjugendschützenkönig beim Badischen Sportschützenverband, 4. beim Bundesjugendkönigsschießen sowie 12. bei den Deutschen Meisterschaften seiner Altersklasse. Danach bekamen alle drei Einzelsportler jeweils die Erinnerungsmedaille anlässlich dieser Sportgala.

33 jugendliche Wettkampfturnerinnen des TV Walldürn unter der Leitung von Kaja Beuchert, Kira Hasenstab, Verona Abazi und Lena Günter präsentierten dann in einer ersten Schautanzeinlage unter dem Motto „Räuber und Polizei“ eine großartige sportlich-tänzerische Darbietung, ehe man mit der zweiten Runde der Vorstellung Einzelsportler-Kandidaten mit wiederum drei Titelaspiranten fortfuhr: Der erste war Tennis-Nachwuchsspieler Maximilian Eberle vom TC Schlierstadt, der dort aktuell in der U15 spielt. Seine größten Erfolge in den Jahren von 2020 bis 2023 waren der 5. Platz beim Süddeutschen Sichtungsturnier in Stuttgart, die Erringung des Bezirksmeistertitels des Bezirks Rhein-NeckarOdenwald im Jahr 2020 in der Altersklasse U12 sowie im Jahr 2022 in der Altersklasse U14 in der Halle und im Freien, Turniersiege in Heppenheim in der Altersklasse U12, und in Obertshausen in der Altersklasse U14 und schließlich der Gewinn der U14 Odenwald-Taubermeisterschaften in Hardheim. Nächster Einzeltitel-Kandidat war Thomas Seitz vom Reit- und Fahrverein Glashofen, der beim Vielseitigkeitsfahren bereits circa 125 Platzierungen erreicht und dabei 25 Siege eingefahren hat. In den Jahren von 2020 bis 2023 holte er bei den Deutschen Meisterschaften den Marathonsieg in Lähden, wurde 2021 und 2022 baden-württembergischer Vizemeister und 2023 auch noch baden-württembergischer Meister. Sein größter Erfolg im vergangenen Jahr war das goldene Fahrabzeichen, was er mit selbstgezüchteten Ponys erreichte. Als letzter Einzelsportler-Kandidat wurde Sebastian Wiese von der Turnabteilung des FC Hettingen vorgestellt. Dieser verfügt aktuell über das Startrecht als Nachwuchsturner des FC Hettingen für die Verbandsliga und die Auswahlmannschaft des Badischen Turnerbundes. 2022 errang Wiese auf Landesebene den 7. Platz und auf Bundesebene den 9. Platz. Zudem erturnte er im laufenden Jahr den 3. Platz beim Landesfinale der Besten-Wettkämpfe in Erzingen, und erst vor wenigen Wochen wurde er in die Auswahlmannschaft des Badischen Turnerbundes berufen, wo er am Bundespokal teilnahm. Nach der Überreichung der Erinnerungsmedaille beeindruckten die jungen Turner des FC Hettingen unter der Leitung von Gunter Erg die Zuschauer mit einer dynamischen Kunstturn-Performance am Boden, am Übungsbarren und mit dem Minitrampolin.

Diesem Auftritt folgte die Vorstellung der ersten drei Teams in der Wertungskategorie „Mannschaft des Jahres“. Erste Titelaspiranten waren die B-Juniorinnen des SC Klinge Seckach, die 2022 Staffelmeister der Landesliga und Pokalsieger bei den C-Juniorinnen wurden, den Aufstieg in die Oberliga Baden-Württemberg bei den B-Juniorinnen schafften und im laufenden Jahr dort dann den Klassenerhalt erreichten sowie beim Finale der Badischen Futsal-Meisterschaft den 2. Platz belegten. Als nächster Titelaspirant folgten die Verbandsliga-Turner des FC Hettingen, die 2022 und 2023 beim Landesfinale in der Mannschaftswertung jeweils den 1. Platz belegten, in beiden Jahren in der Verbandsliga Baden im Kunstturnen den 3. bzw. 4. Platz erreichten und schließlich in die Auswahlmannschaft des Badischen Turnerbundes im Kunstturnen berufen wurden, die auf Bundesebene den hervorragenden 2. Platz belegen konnte. Zudem wurden mit Michael Schmelcher und David Dittrich auch gleich noch zwei Hettinger Trainer zur Betreuung der Badischen Auswahlmannschaft berufen. Als drittes Team wurde die Basketball-Herrenmannschaft des TSV Buchen vorgestellt, der nach der Erringung der Meisterschaft in der Landesliga Rhein-Neckar in der Verbandsrunde 2021/22 der sensationelle Aufstieg in die Oberliga Baden gelang, wo man sich den Klassenerhalt 2022/23 sichern konnte.

Nach einem Schautanz der Schautanzgruppe des TSV Buchen unter der Leitung der Trainerinnen Alexa Früh und Lia Hohenstein mit dem Titel „Kampf der Gefühle“ erfolgte die Vorstellung der letzten beiden Mannschaften: Zunächst die der ersten Herrenmannschaft der Handballabteilung des TSV Buchen, die mit dem Erringen der Meisterschaft in der Landesliga in der Spielzeit 2021/22 den Aufstieg in die Verbandsliga Baden schaffte und sich dort auch in der Saison 2022/23 behaupten konnte. Danach folgte die Vorstellung der Volleyball-Damenmannschaft des SV Großeicholzheim, die 2021/22 die Meisterschaft in der Bezirksliga errang und so in die Landesliga aufstieg, und dort in der darauffolgenden Runde 2022/23 den 4. Platz belegte und so den Klassenerhalt frühzeitig sicherte. Außerdem stand die Mannschaft im Pokalfinale um den Bezirkspokal und verlor dort nur knapp gegen Mannheim.

Mit Spannung wurde die Bekanntgabe der Stimmenauszählung erwartet. Sportkreisvorsitzender Manfred Jehle und Wahlleiter Bernhard Linsler gaben zu fortgeschrittener Stunde die Preisträger bekannt und nahmen zusammen mit Landrat Dr. Achim Brötel, Bürgermeister Thomas Ludwig und BSB-Ehrenpräsident Heinz Janalik aus Mosbach, die die jeweiligen Pokale für die Plätze 1 bis 3 in der Einzel- und Mannschaftswertung überreichten, die Siegerehrung vor. In der Kategorie „Einzelsportler“ belegte Geräteturner Sebastian Wiese vom FC Hettingen den 1. Platz, gefolgt von Leichtathlet Tristan Häfner vom TSV Buchen auf dem 2. und Vielseitigkeitsfahrer Thomas Seitz vom Reit- und Fahrverein Glashofen auf dem 3. Platz. In der Kategorie „Mannschaft des Jahres“ kamen die Verbandsliga-Turner des FC Hettingen auf den 1.Platz, gefolgt von den Basketballern des TSV Buchen auf Platz 2 und den B-Juniorinnen des SC Klinge Seckach auf Platz 3. Quelle: Bernd Stieglmeier / Rhein-Neckar-Zeitung

Suche nach Sportvereinen

Lade Vereinsliste
    Vereine