Langjährige Förderer des organisierten Sports geehrt

Die Weihnachtsfeier des Sportkreises Buchen stand im Zeichen des Dankes für Ehrenamtliches Engagement, für verlässliche Zusammenarbeit und für den Rückhalt durch Familie und Partner. Ein besonderer Höhepunkt des Abends war die Ehrung von drei Persönlichkeiten, die sich um den Sport im Sportkreis Buchen verdient gemacht haben. Susanne Süssenbach wurde für ihr langjähriges Engagement und ihre verlässliche Unterstützung in verschiedenen Bereichen der Sportkreisarbeit mit der silbernen Ehrennadel des Badischen Sportbunds (BSB) ausgezeichnet. Stellvertretender Sportkreisvorsitzender Jürgen Galm erhielt für seinen kontinuierlichen Einsatz im organisierten Sport sowie seine langjährige Verbundenheit mit der Vereinsarbeit ebenfalls die silberne Ehrennadel des BSB. Und schließlich wurde auch Helmut Ebert, Sportabzeichen-Obmann im Sportkreis Buchen, für sein großes Engagement bei der Förderung des Deutschen Sportabzeichens und seine unermüdliche ehrenamtliche Arbeit mit der silbernen Ehrennadel des BSB.

Nachdem Sportkreisvorsitzender Bernd Süssenbach neben den Mitgliedern des geschäftsführenden Vorstands auch auch den Ehrenvorsitzenden Manfred Jehle und den ehemaligen Vorsitzenden der Sportkreisjugend,Werner Mohr, begrüßt hatte, blickte er in seiner Ansprache auf die Ereignisse und Aktivitäten im zu Ende gehenden Jahr zurück. Beim Sportkreistag im Mai wurde der Vorstand neu gewählt, beim Sportbundtag im Juni das Präsidium des Badischen Sportbunds Nord neu aufgestellt. Beide Veranstaltungen bezeichnete Süssenbach als wichtige Wegmarken für den organisierten Sport.

In den Vorstandssitzungen seien Strukturen kritisch hinterfragt und neue Wege angestoßen worden. Bei der Klausurtagung der Sportkreise im November sei deutlich geworden, dass gute Grundlagen gelegt wurden, gleichzeitig aber weitere Aufgaben und Entwicklungen vor dem Sportkreis liegen. Als besonderes Highlight des Jahres nannte der Sportkreisvorsitzende den Ehrungsabend der Sportkreise Buchen, Mosbach und Tauberbischofsheim, der in Walldürn stattgefunden hatte und auf große Resonanz sowie positive Rückmeldungen aus dem BSB-Präsidium gestoßen war.

Mit Blick auf das Jahr 2026 kündigte Süssenbach zahlreiche Aktivitäten an: Geplant sind unter anderem eine Sportgala, der landesweite Trikottag am 13. Mai, Jubiläen wie 15 Jahre Geschäftsstelle und das 80-jährige Bestehen des Sportkreises Buchen. Darüber hinaus sollen neue Impulse für den BSB-Zukunftspreis und für den Wettbewerb „Sterne des Sports“ gesetzt werden. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Ausbau dezentraler Fortbildungsangebote im Sportkreis, bei denen Übungsleiter ihre Lizenzen verlängern können. Ziel ist es, Fortbildungen näher zu den Vereinen zu bringen und das Ehrenamt vor Ort gezielt zu stärken.

Suche nach Sportvereinen

Lade Vereinsliste
    Vereine